Die Zukunft braucht innovative Räume
Zeit, dass wir uns vorstellen. Wir sind 7places. Wir sind eine Innovationsagentur und wir brennen für Räume. Genauer gesagt, die Zukunft unserer Lebensräume. Wir glauben, dass unsere Welt eine bessere wird, wenn inspirierende Lebensräume kein Luxusgut mehr sind, sondern allen zugänglich gemacht werden. Schon heute setzen wir innovative Räume in die Realität um und entwickeln digitale Produkte entlang dieses Themas. Mit allem, was wir tun, greifen wir ein Feld an, in dem noch viel Potenzial steckt. Innovative Orte machen Menschen in Zukunft gesünder und Unternehmen erfolgreicher – doch ein Großteil der Räume, die täglich entstehen, ist weder inspirierend noch wohltuend. Die Zeit ist reif, das zu ändern – the Future is loading.
Warum Räume? Vom Keller nach Notre Dame
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr einen Keller betretet? Ein ungutes Gefühl macht sich breit. In manchen Firmen fühlt es sich leider so ähnlich an, ein Büro zu betreten. Das können und müssen wir als Designer, Technologie- und Storytelling-Experten ändern.
„Es gibt kein New Work im Old Office.“
Dieser Satz wird für Arbeitgeber die nächsten Jahre eine der wichtigsten Erkenntnisse sein.
Kennt ihr umgekehrt das Gefühl, wenn ihr ein imposantes Gebäude betretet, sagen wir Notre Dame. Wir sind ehrfürchtig und beeindruckt. Das alles macht der physische Ort mit uns. Jedes Mal wenn ein neuer Ort entsteht, haben wir es in der Hand, eine inspirierende Anlaufstelle zu schaffen oder den nächsten 08/15 Place, den niemand wirklich besuchen möchte.
Nein, wir sind nicht größenwahnsinnig. Wir brennen nur für Experience, die unsere Kunden erfolgreicher macht.
Weil wir nicht komplett größenwahnsinnig sind, versuchen wir nicht, aus jedem Raum Notre Dame zu machen. Als B2B-Unternehmen helfen wir Firmen unterschiedlicher Branchen aus ihren Räumen echte Kunden-, Mitarbeiter- und Besuchermagneten zu machen. Firmen sichern sich die besten Fachkräfte, wenn sie inspirierende Büroräume haben. Auch ein Point of Sale wird häufiger besucht und erzeugt mehr Umsatz, wenn er Erlebnisse liefert, die im Gedächtnis bleiben. Innovative Raumerlebnisse – wie die von 7places – machen das alles möglich und ihr Erfolg ist messbar.
Erklärt jetzt aber nochmal diese innovativen Räume.
Viele Menschen können sich wenig unter „innovativen Lebensräumen“ vorstellen. Im Auto hingegen wundert sich niemand mehr, dass es voller intelligenter Begleiter, Bildschirme, Sensorik, automatisierter Assistenten und anderen neuesten Entwicklungen ist. Diese sind aber gleichzeitig immer in gutes, wohltuendes Design getaucht. Nichts anderes tun wir, wenn wir Arbeitswelten, Shopping-Center oder den Aufenthalt in einem Restaurant intelligent gestalten. Es entstehen Räume, die Menschen intuitiv und interaktiv mit Informationen versorgen und die eine weitreichende Strahlkraft erzeugen – dabei verlieren wir nie den ästhetischen Blick des Designers.
Zukunftsängste und Hyper Reality
Wenn wir von Future Spaces sprechen, kommt manchen eine Zukunftsvision in den Sinn, wie der japanische Filmemacher Keiichi Matsuda sie zeichnet: Eine voll augmentierte Welt, in der kein Raumerlebnis mehr ohne digitale Anreicherung möglich ist. So weit brauchen wir aus Sicht von 7places überhaupt nicht zu gehen: Ein innovativer Ort beginnt dort, wo auf die Bedürfnisse der Menschen eingegangen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir mit einem einzigen Pop-Up Space beginnen, ein Büro erneuern, ein Restaurant kreieren oder eine ganze Stadt vernetzen.
Urban Kitchen meets Alpenstube – Die Welt braucht mehr Raumerlebnis à la Hühnerei.
Wer Räume machen will, die Leben verändern, muss wir vor allem Mut haben. Ein Beispiel eines besonders mutigen Ortes ist die Gastronomie Hühnerei. Der Auftrag an 7places war klar: Verschmelzt eine urban Kitchen mit einer Alpenstube. Seitdem laufen dort digitale Chicken über den Tisch, ein Eierportal bringt Gamification zur Begeisterung der Nutzer zum Leben und ein modernes und buntes Raumdesign schafft den Kontrast zur Tradition des Hauses.
Wir hören nicht auf, bis alle Zugang zu gutem Raum haben.
Wir sind also davon überzeugt, dass flächendeckend unterschätzt wird, was Räume für Marken, für Unternehmen und für die Öffentlichkeit leisten können. Shops ziehen nicht nur neue Kunden und Unternehmen die überall gefragten Fachkräfte mit smarten Raumlösungen an. In die immer leerer werdenden Innenstädten könnte neues Leben einziehen; im ländlichen Raum könnten Bedingungen geschaffen werden, die das Leben lebenswerter machen. Wir wollen, dass eine neue Community sich formen und treffen kann – an einzigartigen Orten.
Um mehr zu erfahren, hört den zzpodcast mit Katharina Aguilar und Stefan Lingner oder einen unserer weiteren Podcasts – oder sendet eine E-Mail an unsere Innovationsagentur: info@7places.com
Zugehörige Inhalte
Podcast
ZZPodcast
Blogbeitrag